Login
Registrieren

Gründung
30.11.2003

Website
http://www.baerenherz-leipzig.de

Kontakt
info@baerenherz-leipzig.de

DATEN
Spenden-Netto-Quote: k.A

STATUS
Gemeinnützigkeit anerkannt: JA
Spendenquittung: JA


Aktuelle Projekte
Ambulanter Kinderhospizdienst Bärenherz

Seit Mai 2004 arbeitet der ambulante Kinderhospizdienst unter Leitung einer Koordinatorin in Leipzig. Familien mit schwerstkranken Kindern oder Jugendlichen, die einen hohen Pflegeaufwand haben und deren Lebenszeit mit hoher Wahrscheinlichkeit begrenzt ist, können in ihrer häuslichen Umgebung unterstützt werden.

Die Erhaltung einer möglichst hohen Lebensqualität und Selbstbestimmung des Kindes oder Jugendlichen innerhalb seiner Familie ist das Ziel des ambulanten Dienstes. Dazu übernimmt der Dienst praktische Hilfen in der Alltagsbewältigung und bietet Beistand und psychosoziale Begleitung an. Die Unterstützungsangebote orientieren sich an den Bedürfnissen und Wünschen des kranken Kindes und seiner gesamten Familie, eventuelle Geschwisterkinder sind ausdrücklich inbegriffen.

Ein erster Kontaktbesuch der Koordinatorin dient zunächst dem Kennenlernen und dem Informationsaustausch untereinander. Gemeinsam wird überlegt, wo Hilfe und Entlastung benötigt wird und wo der ambulante Dienst tätig werden kann und soll. Durch die Beratung und Vermittlung der Koordinatorin werden die Familien auch auf weiterführende Hilfen und Dienstleistungen hingewiesen. Selbstverständlich werden die Eltern als die Fachleute in der Sorge um ihr eigenes Kind akzeptiert.

Die Umsetzung des uns Möglichen liegt in den Händen von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen. Bevor sie Begleitungen in Familien übernehmen, bereiten sie sich in einem Weiterbildungskurs vor. Er umfasst ungefähr 100 Stunden und beinhaltet verschiedene Themen der Kinderhospizarbeit, wie auch der eigenen Auseinandersetzung mit Sterben und Tod.

Der ambulante Kinderhospizdienst übernimmt nicht die Tätigkeiten eines Pflegedienstes oder einer Hauswirtschaftshilfe, sondern  ergänzt bestehende Hilfen. Das Angebot versteht sich als wichtigen Impulsgeber für betroffene Familien in der Zusammenarbeit und Vernetzung mit anderen, im medizinischen Sektor bestehenden Diensten.

Gern können Sie sich zur Kontaktaufnahme, zur Information oder Beratung mit dem ambulanten Kinderhospizdienst in Verbindung setzen. Das Büro ist Montag bis Freitag, außer Donnerstags, von 8.30 bis 12.30 Uhr besetzt.

Kinderhospiz Bärenherz Leipzig

Beschreibung
Der Name „Bärenherz“ ist Titelgeber für die „Bärenherz Stiftung“, mit Sitz in Wiesbaden, für das Kinderhospiz Wiesbaden, für den Leipziger Verein „Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V.“ und den Leipziger ambulanten und stationären Kinderhospizdienst. In Wiesbaden wurde im Frühjahr 2002 ein Kinderhospiz errichtet. Die Idee kam nach Leipzig und mit der Idee kamen auch wichtiger fachlicher und finanzieller Beistand.

In Leipzig begann alles Ende 2002 mit einer „Hand voller Leute“. Diese ersten ehrenamtlichen Mitstreiter aber waren fest entschlossen, hier vor Ort, die Ideale eines Kinderhospizes zu verwirklichen und weitere Menschen von diesem Vorhaben zu begeistern. Die Leipziger Initiative wurde schnell größer und auch Unternehmen aus unserer Region waren zunehmend bereit, Bärenherz zu unterstützen.

Damit wir in Leipzig besser vermitteln können, dass die gesammelten Spenden auch wirklich der Leipziger Einrichtung zugute kommen, haben wir uns im November 2003 entschlossen, den Verein „Initiative Bärenherz Leipzig e.V.“ zu gründen. Zu dieser Zeit konnten wir auch die Frau unseres ehemaligen Oberbürgermeisters, Frau Gabriele Tiefensee, als unsere Schirmherrin, gewinnen.

Der Verein ist eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichts Leipzig unter der Nr. VR 3898. Die Initiative Bärenherz Leipzig e.V. wurde im Dezember 2003 als gemeinnütziger Verein anerkannt. Auf der Mitgliederversammlung im April 2007 wurde eine Namensänderung beschlossen. Seither nennt sich unser Verein "Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V.". Unsere Satzung steht hier zum Herunterladen bereit.

Der Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e. V. ist Mitglied im Bundesverband Kinderhospiz e. V.

Unser Verein ist schnell gewachsen und viele ehrenamtliche Mitstreiter sind im Einsatz, um mit Leidenschaft und Engagement den Verein und das Anliegen von Bärenherz bekannt zu machen.

Nachhaltigkeit
keine Angaben

Adresse
Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V.
Kees'scher Park 3
04416 Markkleeberg
Telefon: (0341) 35 01 63 14
Telefax: (0341) 35 01 63 20

Spendenkonto
Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e. V.
Sparkasse Leipzig
Bankleitzahl: 860 555 92
Kontonummer: 110 100 00 11

Vorstand
Hubertus Freiherr von Erffa (Vorsitzender)
Steven Reitler (stellvertr. Vorsitzender)
Ulrike Wesner (Schatzmeisterin)
Beate Landgraf
Kathi-S. Langner
Sigrid Magnus
Jörg Matheis